Renault R 5 Oldtimer, Benzin, Rot, Kärnten, ID 620624

Renault

R5 Turbo2



€ 150.000,-

EZ: 04/1984

45.769 km

160 PS (118 kW)

Benzin

Rot


Kategorie:

Oldtimer

Aufbau:

Kleinwagen

Antrieb:

Heckantrieb

Getriebe:

Handschaltung, 5 Gang

Türen:
3
Sitze:
2
Hubraum:
1.397 ccm
Polster:
Stoff
Polsterfarbe:
Beige

    merken    drucken

Fahrzeugbeschreibung

Auf den Spuren der Renault-Alpine A110

Die Entwicklung des R5 Turbo ging auf das Jahr 1976 und den Rallyefahrer Jean Terramorsi zurück, der anstrebte, für den internationalen Rallye-Sport einen Nachfolger der berühmten Renault-Alpine A110 und R8 Gordini für die Gruppe 3 und 4 bereitzustellen.


Mittelmotor

Frontantrieb war aus Sicht der Entwickler genauso wenig eine Option wie ein vorne liegender Motor, denn der Wagen sollte agil und traktionsstark sein, an Allradantrieb dachte man zu jener Zeit noch nicht. Für den Motor kamen mehrere Aggregate in Anbetracht, etwa der 2, 7-Liter-V6-Saugmotor oder turbo-geladene Varianten des 1, 4- oder 2-Liter-Vierzylinders. Wegen seines geringen Gewichts, der bewiesenen Zuverlässigkeit im R5 Alpine und der kompakten Ausmasse entschied man sich für den 1, 4-Liter-Motor, nahm die Verdichtung von 10:1 auf 7:1 herunter, baute eine Bosch-K-Jetronic-Einspritzung sowie einen Transistorzündung ein und setzte den Reihenvierzylinder mittels eines Garret T3 Turboladers unter Druck.


Agiler als Quattro und 911

Die Zeitschrift “Auto Motor und Sport” verglich den Renault 5 Turbo im Sommer 1982 mit konzeptionell unterschiedlich aufgestellten Sportwagen wie Audi Quattro, Porsche 911, Porsche 944 und Mercedes-Benz 500 SL. Der Renault war fast in allen Disziplinen der Schnellste, gefolgt vom 911 SC. Bei der Beurteilung der Beherrschbarkeit wendete sich allerdings das Blatt, denn auch die AMS-Testfahrer monierten die starken Lastwechselreaktionen und die schwierig zu kontrollierende Agilität um die Mittelachse beim R5 Turbo. Die deutlichen Vorteile des Renaults bei Querbeschleunigung, Wedeln und Slalom bewiesen aber, dass die “Régie” mit dem Mittelmotorkonzept den richtigen Entscheid getroffen hatte.
Mit 7, 4 Sekunden für den Sprint von 0 bis 100 km/h (7, 2 hatte die AR gemessen, das Werk gab 6.9 Sekunden vor) brillierte der Franzose auch in der Standarddisziplin…

Quelle: www.zwischengas.com DIE Plattform wenn es um Oldtimer geht!
Inserat teilen

Weitere Angebote:
Renault Oldtimer | Renault Oldtimer Kärnten
Renault R 5 Oldtimer | Renault R 5 Oldtimer Kärnten

Oldtimer
Hier finden Sie alle Infos zu allen Oldtimer