Rolls-Royce Corniche Oldtimer, Benzin, Blau, Steiermark, ID 1199165

Rolls-Royce

Corniche Cabrio



€ 89.000,-

EZ: 01/1974

100.208 km

260 PS (191 kW)

Benzin

Blau


Kategorie:

Oldtimer

Aufbau:

Cabrio

Antrieb:

Heckantrieb

Getriebe:

Handschaltung

Türen:
2
Sitze:
4
Hubraum:
6.750 ccm
Polster:
Leder
Polsterfarbe:
Beige

    merken    drucken

Fahrzeugbeschreibung

Der Name Corniche wurde 1971 für die seit 1965 beziehungsweise 1967 gefertigten Coupé- und Cabrioletversionen des Silver Shadows eingeführt. Offiziell nannte Rolls-Royce sie Two Door Saloon, da sie platzmäßig ähnliche Maße wie die viertürigen Saloons aufwiesen. Die Fahrzeuge wurden beim zu Rolls-Royce gehörenden Karosseriebauer Mulliner Park Ward in London hergestellt.
Der Corniche besaß den regulären V8-Motor des Hauses mit Motorblock aus einer Aluminium-Silizium-Legierung (Alusil), Aluminium-Zylinderköpfen und nassen, gusseisernen Zylinderlaufbuchsen. 104, 1 mm Bohrung und 99, 1 mm Hub ergaben einen Gesamthubraum von 6750 cm³. Anfänglich war der Motor mit zwei SU-Vergasern, ab 1975 mit einem Solex-Vierfachvergaser bestückt. Ab 1980 wurde eine Bosch-Einspritzung verwendet.
Die Dreigangautomatik, eine Turbo Hydramatic 400, stammte von General Motors. Das Fahrwerk wies Einzelradaufhängung rundum und Schraubenfedern an Vorder- und Hinterachse auf, ferner eine automatische Niveauregulierung (von Rolls-Royce unter Verzicht auf die pneumatischen Dämpfer unter Citroën-Lizenz hergestellt), zunächst an allen vier, später nur an den Hinterrädern. Für Verzögerung sorgten Scheibenbremsen rundum, ab 1972 in innenbelüfteter Ausführung.
Inserat teilen

Weitere Angebote:
Rolls-Royce Oldtimer | Rolls-Royce Oldtimer Steiermark


Oldtimer
Hier finden Sie alle Infos zu allen Oldtimer